Tourdatum: 30.06.2009
Kategorie: Klettersteig
Ort/Region: Dro / Gardaseeberge
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Kein wirklicher Klettersteig, aber in Kombination mit dem Sentiero degli Scaloni eine nette Rundtour im Sarcatal.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist Hüslers Klettersteigführer Gardasee (Bruckmann Verlag/ISBN: 3-7654-5021-1)

30.06.2009 Dro(123m) - Sentiero dell'Anglone - Coste dell'Anglone - Sentiero degli Scaloni - Dro (Dauer: 3 Stunden)

Der Wetterbericht hatte schül, heiße Temperaturen vorhergesagt - schon am Frühstückstisch bekamen wir dies zu spüren. Nachdem wir bereits fünf Klettersteige am Gardasee durchstiegen hatten, wollten wir es an diesem Tag etwas ruhiger angehen lassen. Unsere Wahl fiel auf die kleine und als absolut unschwierig beschriebene Rundtour bei Dro im Sarcatal. Von Arco aus ist es nur ein "Katzensprung", man erreicht den kleinen Ort am Fluß Sarca innerhalb weniger Minuten über die Straße von Riva nach Trient. Ausgangspunkt für die Wanderung ist ein Parkplatz in Dro neben der Brücke, die über den Fluß führt.

Vom dort aus folgt man den Wegweisern mit der Beschriftung "San Giovanni" bis zum Einstieg in den Klettersteig am Fuße einer Felswand. Relativ unschwierig führt ein Pfad mit Drahtseilsicherung am Berg nach oben, der wirklich mit keinen großen Herausforderungen aufwartet. Wir überholten mehrere Familien mit kleinen Kindern im Anstieg, für die dieser Weg ein ideales Einstiegs- und Trainingsgelände bildete. Unterwegs genossen wir dabei die schönen Ausblicke z.B. ins obere Sarcatal und den Marocche oder hinüber nach Drena, wo wir einige Tage zuvor am Schloß den sehr zu empfehlenden Klettersteig Rio Sallagoni begangen hatten. Etwa 45 Minuten nach Einstieg erreicht man das Ende des Sentiero dell'Anglone an einem Wegweiser mit der Bezeichnung "Lastoni"(445m), dem man linker Hand über den Weg Nr. 428 Richtung Ceniga folgt.

Der Weg an den Coste dell'Anglone verläuft nun ohne markante Höhenunterschiede und immer wieder mit sehr schönen Ausblicken. Einen schönen Rastplatz erreicht man an einem Lagerplatz mit einer Infotafel, an der alte Werkzeuge befestigt und erklärt sind. Weiter geht es dann über einen leicht ansteigenden Schotterweg, den man nach etwa 10 Minuten in einer Rechtskurve wieder verlässt. Nun führt der Weg etwas durch Wald, vorbei an alten Siedlungsstätten, bis man den Wegweiser "Dos Tondo"(507m) erreicht, an dem der Abstieg über den Sentiero degli Scaloni beginnt. Weiter auf dem Weg 428 geht es nun steil abwärts, teilweise mit Drahtseilen gesichert und auch zwei Holzleitern sind zu überwinden. Nach etwa 30 Minuten ist man aber auch schon wieder im Tal und kann dem Feldweg entlang der Sarca zurück nach Dro folgen.

Die etwa dreistündige Rundwanderung ist nicht als wirklicher Klettersteig zu sehen, aber auf jeden Fall ganz nett und durchaus einen Ausflug wert. Sämtliche Sicherungen und Holzleitern waren bei unserer Begehung in sehr gutem Zustand. Der Steig bietet sich auf jeden Fall für Einsteiger oder Familien mit Kindern an oder vielleicht auch als Halbtagesvariante zu den anderen kürzeren Steigen in der Nähe(Sallagoni, Colodri). Hinweisen möchte ich auf jeden Fall noch auf den Wasservorrat, den man im Sommer mit sich führen sollte - es ist sehr heiß in den Felsen und es gibt keine Möglichkeit nachzutanken. 

Bildergalerie: