Tourdatum: 28.08.2011
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Annecy / Haute Savoie
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Die Top-Tour am Lac d'Annecy. Der Hausberg von Annecy ist das Wahrzeichen der Region und bietet einen fantastischen Ausblick über den ganzen See.
Bemerkung:  

28.08.2011 les Prés Ronds(1216 m) - Chalet de l'Aulp (1424 m) - Refuge de la Tournette(1774 m) - La Tournette(2351 m) - Chalet de l'Aulp(1424 m) - les Prés Ronds(1216 m) (Dauer: 5:30 Stunden)

Ausgangspunkt für die Besteigung der Tournette ist der kleine Weiler Montmin(1353 m), erreichbar über die Passhöhe Col del la Forclaz am Südufer des Lac d'Annecy. Um den Wanderparkplatz "les Prés Ronds" zu erreichen, folgt man der Beschilderung über "le Bois" und "le Corbignon" linker Hand, kurz bevor man von der Passhöhe kommende Montmin erreicht. Man kann theoretisch auch sein Fahrzeug beim Chalet de l'Aulp abstellen, allerdings ist die Schotterstraße dahin in keinem guten Zustand und für normale Straßenfahrzeuge eigentlich nicht empfehlenswert. Den Bergbauernhof Chalet de l'Aulp(1424 m) kann man statt dessen über einen Fußweg vom Parkplatz aus in etwa 30 Minuten erreichen, hat allerdings die zusätzlichen Höhenmeter zu bewältigen.

Die insgesamt zu bewältigenden 1100 Höhenmeter bis zum Gipfel bekommt man schnell zu spüren, es geht stetig steil bergauf. Zunächst erreicht man etwa 1,5 Stunden nach Aufbruch am Wanderparkplatz die Schutzhütte Refuge de la Tournette auf 1774 m. Schon von hier aus hat man einen schönen Blick auf das Süd- und Westufer des Sees und den im Hintergrund liegenden Gebirgszug des Semnoz. Die Hütte selbst ist nicht bewirtschaftet, bietet aber eine schöne Gelegenheit zum Rasten, da man hier auch etwa die Hälfte der gesamten Wegstrecke zurück gelegt hat.

War die Wegführung bisher zwar steil, aber nicht wirklich schwierig, so wird es nun anspruchsvoller. Die grünen Hänge weichen nun immer mehr einer Felslandschaft und teilweise gibt es Passagen, die mit Ketten und Drahtseilen gesichert sind. Es ist aber immer noch alles gut zu bewältigen, wenn man Bergerfahrung und Trittsicherheit besitzt. Schließlich erreicht man den Gipfelgrat, von dem aus man schon einen herrlichen Ausblick auf den kompletten Lac d'Annecy und die Umgebung genießen kann. Wer ganz nach oben zum Gipfel will, den erwartet nun das anspruchsvollste Teilstück des Aufstiegs: Der höchste Punkt der Tournette liegt auf einem riesigen Felsblock, dessen Aufstieg über mehrere Eisenleitern und versicherte Passagen möglich ist und leichten Klettersteigcharakter besitzt.

Der Gipfelblick ist dann einfach nur phantastisch: Unter uns das türkisblaue Wasser des Lac d'Annecy, im Sommer mit vielen Booten gespickt und oft kann man auch die Gleitschirmflieger am Col de la Forclaz beobachten. Die Aussicht ist nahezu über den kompletten See möglich, sowie bis zu den vergletscherten Hängen des Montblanc Massifs. Es ist uns an diesem schönen Sommertag wirklich nicht leicht gefallen, uns wieder zu lösen und den Rückweg anzutreten. Man hat aber auch noch reichlich Möglichkeiten, kurz zu verweilen und das Auge schweifen zu lassen, denn der Rückweg verläuft auf dem gleichen Weg, wie der Aufstieg. Zum Abschluss lässt man dann mit einer Einkehr im Chalet de l'Aulp einen wunderbareren Tourentag ausklingen.

Bildergalerie: