Tourdatum: 05.09.2010
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Speloncato / L'Île Rousse
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Die kurze Wanderung bei Speloncato bietet eine schöne Aussicht auf die Balagne und die Nordwestküste Korsikas.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist der Wanderführer Korsika von Klaus Wolfsperger (Rother Verlag/ISBN: 978-3-7633-4280-8)

03.09.2010 Bocca di a Battaglia(1099m) - Bocca di Crocce d'Olu(1097m) - Monte Tolu(1332m) - Bocca di a Battaglia(1099m) (Dauer: 3 Stunden)

Bereits bei der Anfahrt kann man die besondere Lage von Speloncato erkennen: In 553m Höhe auf einen Felsen gebaut hat man von dem mittelalterlichen Dorf aus einen wunderbaren Weitblick. Ein noch besseres Panorama hat man allerdings vom Gipfel des Monte Tolu, dazu fahren wir weiter über etliche Serpentinen hinauf zur Passhöhe Bocca di a Battaglia auf 1099m. Bei dem kleinen Imbiss auf der Passhöhe zwischen Speloncato und Olmi-Capella gibt es einen Parkplatz, an dem diese Wanderung beginnt. Man orientiert sich nun an den beiden Sendemasten und folgt dem Wanderweg in dieser Richtung über die Kammhöhe.

Nach ca. 20 Minuten erreicht man, die Kuhweiden überquerend, die Bocca di Crocce d'Olu(1097m), an der es nun mehrere Abzweigmöglichkeiten gibt. Unsere Wanderung führt aber weiter geradeaus über die Kammhöhe in stetigem, leichtem Auf und Ab. Über die Bocca di Tassi  gelangt man nach etwa einer Stunde zum Gipfelaufbau des Monte Tolu. Das letzte kurze Stück ist nun in leichter Kletterei zu bezwingen, bevor man nach ca. 1,5 Stunden das kleine Gipfelplateau auf 1332m erobert hat. Von hier aus hat man nun die Landschaft der Balagne fast vollständig vor sich liegen, mit den bekannten Küstenorten wie L'Île Rousse, Algajola oder Calvi.

Leider war die Aussicht an unserem Tag sehr diesig und wir konnten die Landschaft nur etwas verschwommen betrachten. Für uns war es die letzte Wanderung in diesem Urlaub auf Korsika und eigentlich nur noch zum Auslaufen gedacht. Nichts desto trotz war es noch einmal ein richtig schöner und empfehlenswerter Ausflug ins Hinterland der Balagne. Der Rückweg zum Ausgangspunkt verläuft exakt auf dem Aufstiegsweg.

Bildergalerie: