Tourdatum: 27.08.2010
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Evisa / Westküste
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Die Wanderung zur Passhöhe des Col de Cuccavera auf 1475m eignet sich hervorragend für sonnige und heiße Tage da sie hauptsächlich im Schatten des Forêt d'Aitone verläuft.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist der Wanderführer Korsika von Klaus Wolfsperger (Rother Verlag/ISBN: 978-3-7633-4280-8)

27.08.2010 Parkplatz(1160m) - Bocca a u Saltu(1391m) - Col de Cuccavera(1475m) - Bocca a u Saltu - Parkplatz (Dauer: 4,5 Stunden)

Ausgangspunkt für diese Waldwanderung ist ein kleiner Wanderparkplatz etwa 5 km hinter Evisa auf der Passstraße zum Col de Verghio - kurz nach die Abfahrt zum Feriendorf "Village de vacances d'Aitone" passiert hat. Verfehlen kann man ihn wahrscheinlich kaum, da er zumindest bei unserem Besuch von unzähligen "Wild-"schweinen belagert wurde, die dort jeden Besucher belagern, sobald man nur mit einer Tüte zu rascheln beginnt. Dies macht den Parkplatz auch zum beliebten Rastplatz für vorbeifahrende Nicht-Wanderer, wer sich unsicher ist, sollte nach einer Hinweistafel mit der Beschriftung "Sentier de la Sitelle" Ausschau halten.

Zunächst folgt man der abzweigenden Forststraße leicht abfallend bis zur Pompeani-Brücke, wo nach etwa 15 Minuten der steile Aufstieg zur unbewirtschafteten Schutzhütte Bocca a u Saltu(1391m) beginnt. Die Hütte bietet sich nach einer guten Stunde als erster Rastplatz an, wer möchte, kann dort einen Abstecher von etwa 30 Minuten zum Gipfel Cappu â Scalella unternehmen, der laut unseren Unterlagen einen Ausblick auf Evisa und den Golf von Porto ermöglicht. Ansonsten folgt man auf dem weiteren Weg zunächst wieder der Forststraße bis zur ersten markanten Kurve (etwa 10 Minuten), von der ein Wegweiser auf einen schmalen Waldweg zum Col de Cuccavera leitet.

Der Waldweg führt zunächst unterhalb einer großen Felswand entlang, anschließend mässig ansteigend immer wieder über mächtige Felsplatten. Die Routenführung ist unschwierig und das Durchqueren dieses interessanten Gelände macht Spaß. Zudem haben wir einen extrem heißen Tag (fast 35°C in Porto) erwischt und freuen uns über die angenehmen Temperaturen im schattigen Wald von Aitone. Etwa eine Stunde ist man auf diesem Pfad unterwegs, bevor er wieder auf den ursprünglichen Forstweg trifft. Nun ist es nur noch ein kurzes Stück, bevor wir die Passhöhe des Col de Cuccavera(1391m) erreicht haben. Einen wirklichen Gipfel mit Kreuz hat es auf dieser Wanderung nicht, aber ein kleiner Felsgipfel links der Passhöhe bietet einen schönen Rastplatz mit Blick auf Paglia Orba und die Küste im Hintergrund.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg, den man auch im Aufstieg bewältigt hat. Wer gerne wandern möchte und die auch bei sonnigem und heißem Wetter, dem sei diese Wanderung ans Herz gelegt. Sie verläuft überwiegend im schattigen Wald und ist auch bei wärmeren Temperaturen noch angenehm zu gehen. Ansonsten ist das Ganze nicht unbedingt empfehlenswert. Wer anschließend noch eine kleine Abkühlung sucht, kann etwas unterhalb des Wanderparkplatzes den Wegweisern zum Naturschwimmbad "Piscine d'Aitone" folgen.

Bildergalerie: