Tourdatum: 30.08.2010
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Corte
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Mit dem Melo- und dem Capitellosee kann man die wahrscheinlich bekanntesten Bergseen auf Korsika in einer wunderbaren Rundwanderung erkunden. Der Weg, insbesondere zum höher gelegenen Capitellosee, ist allerdings etwas anspruchsvoller und erfordert Trittsicherheit.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist der Wanderführer Korsika von Klaus Wolfsperger (Rother Verlag/ISBN: 978-3-7633-4280-8)

30.08.2010 Bergerie de Grotelle(1370m) - Lac de Melo(1711m) - Lac de Capitello(1930m) - Bocca a Soglia(2052m) - Lac de Melo(1711m) - Bergerie de Grotelle(1370m) (Dauer: 5 Stunden)

Von Corte, im Zentrum Korsikas gelegen, führt der Weg zunächst einmal ins Restonicatal. Dem Verlauf des Restonica-Baches folgend geht es etwa 15 Kilometer auf gut ausgebauter Straße hinauf zum Wanderparkplatz an der Bergerie de Grotelle auf eine Höhe von 1370m. Das Restonicatal ist Ausgangspunkt mehrerer schöner Wanderungen, die beiden Bergseen locken jedoch täglich den größten Touristenstrom an, was sich auch an der Blechlawine auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz wiederspiegelt. Man sollte also am besten, zumindest in der Hauptsaison, nicht zu spät aufbrechen.

Zunächst folgt man dem ausgeschilderten Wanderweg und erreicht nach etwa 25 Minuten die Bergerie de Melo, die im Sommer bewirtschaftet ist. Hier gabelt sich der Pfad in einen leichten (accès facile) und einen schwierigen(accès difficile) Aufstieg - der Erste verläuft weiter auf dem bisherigen Wanderweg, der Zweite geht in leichte Kletterei über, wobei Passagen mit Drahtseilen und Leitern zu überwinden sind. Wer sich häufiger im Gebirge bewegt, sollte aber auch auf dem schwierigen Abschnitt keine Probleme bekommen. Nach ca. 1 Stunde ist dann das erste Etappenziel, der Lac de Melo(1711m), erreicht, an dem man rundum wunderbare Rastmöglichkeiten findet. 

Für einige Besucher endet der Ausflug bereits hier, diejenigen, die allerdings noch etwas Kondition übrig haben, steigen weiter hinauf zum Capitellosee auf 1930m. Der Weg dorthin ist steiler und schwieriger, als es der Aufstieg zum Lac de Melo war, in einer weiteren Stunde hat man aber auch dies bewältigt. Hier bietet sich ein gänzlich anderes Bild - der Capitellosee liegt in einem eindrucksvollen und rauhen Felsenkessel und ist bis weit in den Sommer hinein noch eisbedeckt. Bei unserem Besuch konnten wir wagemutige Kletterer an einer ausgesetzten Felsnase direkt über dem tiefblauen Wasser beobachten, was uns zusätzlich beeindruckte. Am Capitellosee ist nun für die meisten Wanderer aber das Ende ihrer Tour erreicht, doch es lohnt sich durchaus noch weiter aufzusteigen über einen steilen Pfad zu einer Scharte(2090m).

Nun folgt man ein kurzes Stück dem Verlauf des Fernwanderwegs GR20, der in etwa 4 Stunden zur Petra-Piana-Hütte führt. Vom Massentourismus am Ufer der beiden Seen war bei unserem Besuch hier nichts mehr zu spüren - so gut wie niemand war uns dort hinauf gefolgt. An der "Bocca a Soglia"(2052m) geht es dann wieder hinab zum Melosee. Ein herrlicher Wanderweg führt in etwa 1,5 Stunden über grüne Matten und Felsplatten hinunter zum See und weiter  zum Ausgangspunkt an der Bergerie de Grotelle zurück.

Bildergalerie: