Tourdatum: 22.10.2006
Kategorie: Klettersteig
Ort/Region: Boppard / Mittelrheintal
Teilnehmer: Christian, Heike, Melanie, Christoph
Beschreibung: Fern der Alpen bietet sich nun auch im mittleren Deutschland die Möglichkeit auf "Klettersteig - Feeling". Für alle, die etwas weiter weg von den Bergen leben sicherlich eine gute Einstiegs- oder Trainingsmöglichkeit - für Profis jedoch auf keinen Fall eine wirkliche Alternative zu den alpinen Klettersteigen.
Bemerkung:  

22.10.2006 Boppard - Mittelrhein Klettersteig - Vierseenblick - Gedeonseck - Boppard (Dauer: 3 Stunden)

Der Mittelrhein-Klettersteig in Boppard am Rhein wurde in Zusammenarbeit der Stadt Boppard mit der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins 2006 erbaut. Als ich das erste Mal von diesem Steig in meiner Region hörte, konnte ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie mitten im Rheintal zwischen Weinbergen und Burgen ein wirklicher Klettersteig aussehen sollte. Aber es juckte natürlich in den Fingern und nachdem ich eine recht gute Dokumentation des Steigs auf der Internetseite der Stadt Boppard gefunden hatte, war klar, dass ich mir das mit eigenen Augen ansehen musste. Am 22.10.2006 war es dann soweit: Zusammen mit Melanie und Christoph brachen Heike und ich bei bestem Herbstwetter nach Boppard auf. Ausgangspunkt ist der Parkplatz St.-Remigius-Platz am Ortsende von Boppard. Durch die Eisenbahn-Unterführung gelangt man gleich hinter dem Gasthof "Mühlchen" nach ca. 5 Minuten zum Einstieg in den Klettersteig. Mehrmals werden die Höhenunterschiede über Leitern oder Eisenbügel überwunden, alle Kletterstellen sind jedoch relativ unschwierig und können zudem auf normalen Wanderpfaden umgangen werden. Am Interessantesten ist eine Wandquerung auf Eisenstiften, die an einer Felswand um die Ecke biegt. Nachdem insgesamt 11 Kletterstellen passiert sind, folgt eine längere Gehstrecke, ehe man oberhalb der Kläranlage den Ewigbach erreicht (bei unserer Begehung nicht mehr, als ein schmales Rinnsal).

Hier beginnt das Schlussstück des Klettersteigs, das - wenn auch nicht wirklich schwierig - ein wenig anspruchsvoller ist, als der erste Teil. Über Leitern und Klammern muss jetzt eine hohe, abgestufte Felswand überwunden werden, bei der es hilfreich ist, wenn man bereits ein wenig Klettersteig-Erfahrung besitzt. Das war es aber dann auch schon und nach einem kurzen Stück auf normalem Wanderpfad erreicht man einen wunderbaren Aussichtsplatz mit Blick auf Boppard und den Rhein. Die Gehzeit über den Klettersteig bis zu dieser Stelle beträgt etwa 1 Stunde. Wir entschieden uns, nicht wieder über den Steig abzusteigen, sondern setzten unsere Tour auf dem Waldweg fort. Am Ende des Weges (Hinweisschild Klettersteig) wendet man sich dann nach links und gelangt, vorbei an der Engelseiche, zur Gaststätte Vierseenblick. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die größte Rheinschleife. Weiter geht es dann bis zur Gaststätte Gedeonseck und ab dort wieder abwärts, den Wegweisern "Boppard alpin" folgend, auf einem steilen, felsigen Pfad direkt unter der Seilbahn über die sog. Ripp. Nach ca. 3 Stunden inkl. Pausen gelangten wir wieder zurück zum Parkplatz. Insgesamt sicherlich ein schöner Nachmittag bei warmem und sonnigem Wetter, allerdings blieb der Klettersteig doch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Wer schon einmal einen wirklichen Klettersteig begangen hat, wird hier wahrscheinlich eher weniger Freude haben.

Für mich ist dieser Steig mit deutlich zu viel Eisen versehen und bietet kaum Berührung mit den Felsen. Bestimmt ist es für Anfänger oder zusammen mit Kindern eine gute Einstiegsmöglichkeit, man sollte diesen Steig aber nicht als Maßstab für alpine Klettersteige nehmen. Wenn man nicht nur den Klettersteig betrachtet, ist die Kombination mit dem Weg über den Vierseenblick aber durchaus eine schöne und lohnenswerte Tour.

Bildergalerie: