Tourdatum: 27.09.2009
Kategorie: Klettersteig
Ort/Region: Oberwesel / Mittelrheintal
Teilnehmer: Christian, Heike, Miriam, Oliver
Beschreibung: Der Oelsbergsteig ist ein kleiner Klettersteig im Mittelrheintal auf der Höhe von Oberwesel. Nicht mit alpinen Anlagen vergleichbar, aber dennoch lohneswert.
Bemerkung:  

27.09.2009 Oberwesel - Oelsbergsteig - Pfalzblick - Günderodehaus - Oberwesel (Dauer: 2,5 Stunden)

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz am Ortsausgang Oberwesel Richtung St. Goar. Die Rundwanderung ist sehr gut ausgeschildert und eigentlich nicht zu verfehlen. Über einen breiten Weinbergsweg beginnt der Zustieg, der nach etwa 20 Minuten in einen schmalen Wanderpfad überleitet. Der Begriff Klettersteig weckt vielleicht ein paar Erwartungen zu viel: Der Oelsbergsteig besteht "nur" aus einem etwas anspruchsvolleren, bisweilen drahtseilgesicherten, Wanderweg, zwei Leitern und ein paar wenigen Metallbügeln und ist auf keinen Fall vergleichbar mit einem wirklichen Klettersteig z.B. in den Alpen. Trotzdem ist die Tour nett gemacht und bietet zudem noch nahezu durchgehend einen herrlichen Blick ins Rheintal. Alle Schwierigkeiten im Steig können gut umgangen werden, daher eignet sich der Weg auch gut für Einsteiger, die einmal in einen Klettersteig hineinschnuppern möchten.

Nach etwa 30 Minuten hat man den eigentlichen Steig aber dann auch schon hinter sich gelassen und gelangt auf normalen Wanderwegen hinauf zum Aussichtspunkt Pfalzblick. Eine wunderschöne und mit Weinlaub bewachsene Schutzhütte bietet sich als idealer Rastplatz an. Von hier aus geht es dann zurück über einen Abschnitt des Rhein-Burgen-Wegs - das Gegenstück zum bekannten Rheinsteig auf der anderen Rheinseite. Wir passieren einen Skulpturenpark, bevor wir kurz vor Schluß das Günderodehaus erreichen. Der Drehort aus der Hunsrücksaga "Heimat" läd mit seiner herrlichen Aussichtsterasse jeden Wanderer zur Einkehr ein.

Bildergalerie: