Tourdatum: 25.08.2011
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Annecy / Haute Savoie
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Auf den Mont Baron gab es früher eine Seilbahn, heute muss man sich die herrliche Aussicht auf den Lac d'Annecy erwandern. Diese Tour beschreibt die Überschreitung von Mont Baron und Mont Veyrier.
Bemerkung:  

25.08.2011 La Combe(590m) - Col de Contrebandiers(1050m) - Mont Baron(1299m) - Mont Veyrier(1291m) - Col des Sauts(1170m) - La Combe(590m) (Dauer: 4:30 Stunden)

Um die Aussicht vom Mont Baron oder vom Mont Veyrier zu genießen gibt es nur eine Möglichkeit: der Gipfel muss zu Fuß erobert werden. Zwar wurde 1934 einmal eine Seilbahn auf den Mont Baron errichtet, doch diese wurden in den 1980er Jahren still gelegt und ist mittlerweile demontiert. Die Wanderung über den Gipfelgrat der beiden Berge lohnt sich aber in jedem Fall, denn die Aussicht auf den Lac dAnnecy ist wunderschön. Hier sei die Tour als Rundwanderung von Veyrier-du-Lac am Ostufer des Sees beschrieben.

Ausgangspunkt ist der Ortsteil La Combe(590m) in Veyrier-du-Lac. Über einen Waldweg geht es zunächst mässig, dann steil ansteigend, in etwa 1,5 Stunden hinauf bis zum Col de Contrebandiers(1050m). Am Col de Contrebandiers treffen mehrere Wanderwege zusammen, die Tour zweigt jedoch bereits etwas unterhalb nach links ab und in Kürze erreicht man nun das Aussichtsplateau auf dem Mont Baron(1299m), zu dem auch die ehemalige Seilbahn führte. Nun folgt man immer entlang dem Grat in Richtung Norden.

Der Weg ist stellenweise ausgesetzt und erfordert Trittsicherheit, dafür ergeben sich aber immer wieder atemberaubende Tiefblicke auf die blaue Wasseroberfläche. Fast unmerklich wechselt man vom Mont Baron auf den Mont Veyrier(1291m) über und folgt dabei weiter dem Gratverlauf ohne merkliche Höhenunterschiede, bis man am Ende des Mont Veyrier am Pass Col des Sauts(1170m) angelangt.

Nun geht es wieder steil hinab in den Wald hinein, den Wegweiser Richtung Chapeau de Napoléons folgend. Nach etwa 4,5 Stunden erreicht man den Ausgangspunkt in La Combe(590m). Auch wenn die Waldpassagen nicht besonders spektakulär waren, die Aussicht am Grat war es auf jeden Fall. Ich würde die Tour jederzeit empfehlen, trittsicher sollte man aber sein, da der Weg schon etwa ausgesetzt ist. Wer die Wanderung abkürzen und sich den Aufstieg vom Seeufer sparen möchte, kann die Gratwanderung auch über einen der Wanderparkplätze oberhalb des Mont Veyrier planen, die man über Annecy-le-vieux anfahren kann.

Bildergalerie: