Tourdatum: 24.08.2011
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Annecy / Haute Savoie
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Vom Tête du Parmelan hat man eine herrliche Aussicht auf Annecy und den gleichnamigen Lac du Annecy in den Savoyer Alpen.
Bemerkung:  

24.08.2011 La Blonnière(860m) - Refuge du Parmelan(1825m) - Tête du Parmelan(1832m) - Col du Pertuis(1565m) - La Blonnière(860m) (Dauer: 5:30 Stunden)

Nach unserem ersten Besuch am Lac d'Annecy im Jahre 2007 waren wir zurückgekehrt an dieses schöne Fleckchen Erde und hatten natürlich mehrere Wanderrouten im Gepäck. Als Höhepunkt wartete der Hausberg von Annecy, die Tournette, auf uns. Aber zunächst galt es sich einzulaufen und wir begannen mit dem Aufstieg auf das prächtige Felsmassiv des Parmelan, der im Nordosten Annecys markant über dem See thront.

Den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht man über das kleine Dörfchen Dingy St.-Clair, ca. 12 km hinter Annecy. Dort folgt man einer kleinen Serpentinenstraße bis zu einer kleinen Häuseransammlung mit dem Namen La Blonnière(860m), wo man das Auto auf dem Wanderparkplatz abstellt. Nun folgt man dem Wanderweg zum Gipfel des Parmelan und der Parmelanhütte. Nach ca. 45 Minuten kann man im Aufstieg zwischen dem "petit montoir" und dem "grand montoir" wählen. Die erste Variante folgt dabei weiter dem normalen Wanderweg, die zweite Variante geht etwas steiler und ausgesetzter nach oben, einzelne Passagen sind dabei mit Ketten und Drahtseilen gesichert.

Nach etwa eineinhalb Stunden erreicht man das Gipfelkreuz des Parmelan (1832m) und die gleichnamige Hütte "Refuge du Parmelan" oder nach dem alten Namen "Refuge Camille Dunant". Vom Gipfel aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Nordufer des Lac du Annecy und die gleichnamige Stadt. Wir hatten die Tour als Rundwanderung geplant und überschritten den Gipfel nach kurzer Rast auf der Hütte in Richtung des Passes "Col du Pertuis". Der Weg führte zunächst durch eine kleine Schlucht, dann durch eine idyllische Wald- und Wiesen-Landschaft langsam absteigend weiter. Das Gebirgsmassiv des Parmelan wird auf dieser Tour komplett umrundet, so waren es dann auch noch etwa zwei Stunden bis wir das unscheinbare Hinweisschild der Passhöhe auf 1565m erreichten.

In einer weiteren Stunde geht es zurück zum Wanderparkplatz in La Blonnière. Insgesamt eine schöne Rundtour mit viel Natur. Die Runde war ab der Hütte wenig begangen und wartete insgesamt kaum mit Schwierigkeiten auf - einzig die Passage "grand montoir" im Aufstieg zur Hütte war anspruchsvoll, sie kann aber über den "petit montoir" umgangen werden.

Bildergalerie: