Tourdatum: 01.08.2007
Kategorie: Klettersteig
Ort/Region: Ugine / Haute Savoie
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Nach unserem Umzug an den Lac d'Annecy trafen wir bei diesem Klettersteig eher auf eine alpine Überschreitung als auf einen Eisenweg. Die lange, aber herrliche Tour verläuft vor der grandiosen Kulisse des Montblanc Massivs.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist Hüslers Klettersteigführer Westalpen (Bruckmann Verlag/ISBN: 3-7654-4212-7)

01.08.2007 Via ferrate Golet de la Trouye und Pas de l'Ours (Dauer: 7 Stunden)

Das herrliche Bild des Lac d'Annecy in den Alpen Savoyens hatte es uns bei der Urlaubsplanung angetan und obwohl die Wetterfrösche für die kommenden Tage eine Verschlechterung vorhergesagt hatten, wagten wir den Umzug auf den Campingplatz La Nublière am Südufer des Sees. Klassische Klettersteige sind in unmittelbarer Nähe zwar nicht zu finden und man muss schon ein paar Kilometer mit dem Auto zurücklegen, aber die umliegenden Gipfel bieten einige herrliche Tourenmöglichkeiten, wie z.B. die Besteigung der La Tournette(2352m). Unser erstes Ziel, die ferrata du Golet de la Trouye, liegt am Col de l'Arpettaz(~1581m) oberhalb von Ugine(408m) - einem kleinen Städtchen auf der Strecke zwischen dem Lac d'Annecy und Albertville. Obwohl es nur wenige Kilometer vom Campingplatz nach Ugine waren, zieht sich die schmale Passstraße in unzähligen Serpentinen hinauf zum Col de l'Arpettaz und wir waren ca. 45 Minuten unterwegs, bis wir an unserem Ausgangsziel angelangt waren: dem Parkplatz Les Bassins kurz vor Erreichen der Passhöhe. Eine große Hinweistafel informiert über den geplanten Aufstieg durch den Klettersteig bis zum Gipfel des Mont Charvin(2409m). Der anschl. Rückweg um den Berg herum zum Pas de l'Ours(2130m) wartet mit weiteren klettersteigähnlichen Abschnitten auf, bevor es dann auf einfachem Wanderweg über den Pass wieder zum Parkplatz geht.

Aber fangen wir vorne an. Zu Beginn steigt man über einen steilen Wiesenhang zu den voraus liegenden Felswänden auf. Schon nach wenigen Höhenmetern eröffnet sich zum ersten Mal der Blick auf den Montblanc(4807m), der ab dann zum ständigen Begleiter wird. Mit dem Erreichen der Felsen steigt man nun in den Klettersteig ein, den Auftakt bildet dabei ein steiles und steinschlaggefährdetes Couloir. Nachdem wir die Rinne hinter uns gelassen hatten, mündete der Weg auf einen gratartigen, aus einer Mischung von Gras und Felsen bestehenden, Anstieg hinauf zum Gipfel des Mont Charvin(2409m), welchen wir nach knapp drei Stunden erreichten. Obwohl er nicht mit einem Gipfelkreuz aufwartet gehört er mit seinem Panorama sicherlich zu den schönsten Gipfeln der Region. Das Gipfelfoto vor der Kulisse des schneebedeckten Montblanc-Massivs, gleichzeitig eine herrliche Aussicht ins Tal hinunter nach Ugine und auf der Rückseite der Lac du Charvin(2011m) - man kann sich gar nicht entscheiden, wohin man lieber schaut. Der weitere Weg führt dann über den drahtseilversicherten Ostgrat erstmal abwärts in Richtung zum Lac du Charvin. Bevor man diesen jedoch erreicht, zweigt auf der rechten Seite des Weges ein schmaler Pfad ab, der Weg zum Pas de l'Ours(2130m). Für diesen Abschnitt ist noch einmal Klettersteigausrüstung gefragt.

Der Verlauf ist zwar wie die ferrate du Golet de la Trouye nicht besonders schwierig, aber es gilt ein paar ausgesetzte Stellen zu passieren, außerdem besteht unterhalb des Felsabbruchs wieder Steinschlaggefahr. Anschließend kann man die Ausrüstung ablegen und im Rucksack verstauen. Ein Wegweiser bietet einen kurzen Anstieg zum Belvédère des Prés Riants an von wo aus man noch einmal einen herrlichen Panoramablick genießen kann. Der restliche Weg verläuft dann absolut unschwierig auf normalem Wanderweg, bis man wieder die Passstraße zum Col de l'Arpettaz(1581m) erreicht - jetzt aus der anderen Richtung. Man sollte sich jedoch nicht täuschen lassen, es ist noch ein durchaus ordentliches Stück Weg, das da zurürückgelegt werden muß. Nach insgesamt 7 Stunden standen wir dann etwas müde wieder am Parkplatz Les Bassins(1520m), waren aber zufrieden, diese Tour in unsere Auswahl einbezogen zu haben. Absolut unschwierig ist die via ferrate du Golet de la Trouye sicherlich ein wunderbarer Steig für Einsteiger, der vor dem Panorama des Montblanc(4807m) tolle Aussichten bietet. Wichtig zu wissen ist, dass die komplette Tour über den Pas de l'Ours mit ca. 7 Stunden eine sehr lange Tour ist und man sollte die notwendige Grundkondition besitzen. Außerdem schätze ich die steilen Grasbänder im Aufstieg auf den Mont Charvin(2409m) als risikoreich bei Nässe ein, dann den Steig besser meiden.

Trotz des schönen Wetters an diesem Tag zog in der Nacht der große Regen herein und wir mussten unsere beiden noch geplanten Touren - den Aufstieg auf die La Tournette(2352m) und die via ferrata de la Tour du Jalouvre - leider ausfallen lassen. Damit ging unser Frankreich Urlaub zu Ende, aber die Region um den Lac d'Annecy bietet sicherlich noch Einiges an Potential für schöne Bergtouren und ist auf jeden Fall noch einmal eine Reise wert.

Bildergalerie: