Tourdatum: 25.08.2010
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Ota / Westküste
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Die Spelunca Schlucht mit ihren Badegumpen gehört zu den Touristenattraktionen auf Korsika, die wenigsten durchwandern die Schlucht allerdings vollständig bis nach Evisa.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist der Wanderführer Korsika von Klaus Wolfsperger (Rother Verlag/ISBN: 978-3-7633-4280-8)

25.08.2010 Ponte Vecchiu(210m) - Pont de Zaglia(280m) - Evisa(829m) - Ponte Vecchiu(210m) (Dauer: 4,5 Stunden)

Auch für diese Wanderung sollte man wieder zeitig unterwegs sein, um den Menschenmassen etwas zu entfliehen. Die Spelunca Schlucht ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel an der Westküste, und der "Run" auf die besten Badebecken beginnt schon am frühen Morgen. Natürlich hatten auch wir an diesem Tag die Badesachen im Rucksack, aber unser primäres Ziel war die Durchwanderung der Schlucht bis hinauf nach Evisa. Startpunkt ist die alte Genuesenbrücke Ponte Vecchiu bei Ota, einem kleinen Dorf etwa 5 km oberhalb von Porto. Man überquert den Bach Porto und folgt nun dem gut markierten Pfad am Ufer entlang. Hier entdeckten wir schon die ersten, schönen Bademöglichkeiten, aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen an diesem Morgen, war der Weg ja zunächst unser Ziel. Nach etwa 10 Minuten erreicht man eine Straßenbrücke, die über den Bach führt und hier beginnt der eigentliche Einstieg in die Spelunca Schlucht.

Schon nach wenigen Minuten ist man von steilen Felswänden umgeben und der Weg entfernt sich ein gutes Stück vom Wasser. Dies ist der spektakulärste Teilabschnitt der Schlucht, danach nähert sich der Weg wieder dem Bachlauf des Porto und nach etwa 30 Minuten hat man die "Pont de Zaglia"(280m) erreicht, eine alte genuesische Bogenbrücke. Für die meisten Besucher der Spelunca Schlucht endet der Tagesausflug an einer der hier vielzählig vorhandenen Bademöglichkeiten. Um nach Evisa zu gelangen, geht es aber noch ein gutes Stück weiter und die noch zu überwindenden Höhenmeter lassen nicht lange auf sich warten.

Man verlässt nun den Bachlauf und steigt auf einem steilen Waldweg in ca. 1,15 Stunden nach Evisa hinauf. Der Wanderweg endet am Ortseingang auf Höhe des Friedhofs und in wenigen Minuten hat man das Ortszentrum erreicht. Evisa selbst ist nicht wirklich spektakulär, bietet aber diverse Einkehrmöglichkeiten für eine kurze Pause. Da es kaum Busverbindungen zwischen Evisa und Ota gibt, kann man dann nur entweder auf dem gleichen Weg durch die Schlucht wieder zurück wandern oder ein Taxi in Anspruch nehmen. Wir entschlossen uns zur ersten Variante - schließlich wollten wir ja auch noch mal nach einer Bademöglichkeit Ausschau halten.

Und die fanden wir dann auch etwas außerhalb der Schlucht in Richtung Ponte Vecchiu und genoßen die Erfrischung am Ende dieses Tages sehr. Insgesamt fanden auch wir einen Ausflug in die Spelunca Schlucht lohnenswert, allerdings ist der spektakuläre Teil bis zur Pont de Zaglia nur kurz und relativ überlaufen. Deutlich ruhiger wird es wenn man wie wir bis nach Evisa weiterwandert, allerdings verlässt man auch den Bachlauf und der Anstieg durch den Wald ist ganz nett, aber nicht mehr. Wer gerne bergab wandert, kann natürlich auch in Evisa beginnen und in díe Schlucht hinabsteigen, für den Rückweg gibt es aber auch so herum nicht viele Alternativen. Die Wanderung ist übrigens ein Teilabschnitt des korsischen Fernwanderweges "Tra Mare e Monti".

Bildergalerie: