Tourdatum: 15.08.2009
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Garmisch-Partenkirchen / Wetterstein
Teilnehmer: Oliver Gerhard, Alexander Schmidt
Beschreibung: Der Wank(1780m) gilt als der Hausberg von Garmisch. Nachdem wir an den beiden vorherigen Tagen die Zugspitze bestiegen hatten, nutzten wir das schöne Wetter für eine weitere Wanderung.
Bemerkung: Der Bericht wurde von Oliver verfasst, der mit Alex an diesem Tag alleine unterwegs war, während ich auf den Kramer stieg.

15.08.2009 Garmisch - Kramer - Garmisch - Wank - Gschwandtner - Garmisch

Als wir am Morgen des 15.08.2009 aufbrachen um den Kramer zu besteigen, waren wir noch alle höchst motiviert. Wir gingen zeitig los. Quer durch Garmisch, die Partnach überquerten wir über eine schöne Holzbrücke und waren nach wenigen Gehminuten am Einstieg zum Kramer. Es ging gleich steil bergauf. Bis zur Berghütte St. Martin ist es noch ein breiter Schotterweg auf dem wir etwa eine Stunde schweißtreibend unterwegs waren. Nach der Hütte wird der Weg zu einem schmalen Spazierweg der durch einen schattigen Wald führt. Nach und nach wird der Wald immer lichter und man kann das wunderbare Panorama des Wetterstein-Gebirges genießen. Über eine schmale Holzbrücke mit Drahtseil geht es dann zu einer, über den Abgrund gebauten, Aussichtsplattform. Von da ab ist der Weg immer wieder ausgesetzt. Das war auch der Punkt an dem sich unsere Wege trennten. Alexander und ich gingen wieder talwärts bis zur Berghütte und Christian wanderte weiter in Richtung Gipfel. In der St. Martin Berghütte kehrten wir auf eine Erfrischung ein. Kurz bevor wir aufbrachen, kamen wir mit einem netten Mann ins Gespräch. Wir fragten ihn, wo man um Garmisch herum heute noch eine Tour machen könnte. Er schlug uns vor, mit der Seilbahn auf den Wank zu fahren und über der Geschwandtner Bauer wieder abzusteigen. Vorab noch kurz: Wir sind was Ausdauer betrifft keine Weicheier. Aber wenn man auf die Zugspitze und am nächsten Tag noch den halben Kramer hoch wandert, dann fährt man auch mal Seilbahn. Von der besagten Berghütte sind wir relativ zügig talwärts gelaufen. Über Wiesen, Bach und Eisenbahn auf die andere Seite zur Seilbahn. Nach der ca. 15 minütigen Fahrt haben wir erst mal was zünftiges gegessen und die tolle Aussicht über das Wettersteingebirge und Garmisch- Partenkirchen genossen. Nach einem kurzen Sonnenbad sind wir aufgebrochen. Ein wunderschöner Weg führt ins Tal hinunter. Super Aussicht aufs Karwendel und Wettersteingebirge. Nach ca. 1 Std. sind wir beim Geschwandtner angekommen. Dort haben wir in einem sehr schönen Biergarten eine Maß getrunken und sind anschließend wieder nach Garmisch zurück gelaufen. Christian war schon länger zurück und wir haben dann noch bei einem Bier den Tag Revue passieren lassen und unsere Erlebnisse ausgetauscht.

Bildergalerie: